Angebote für Führungskräfte

Ansgar Gerstner_Copyright Florian SchneiderVon einem weit mehr als zweitausend Jahre alten Text erwartet niemand, dass er sich mit Themen beschäftigt, mit denen sich Führungskräfte heute tagtäglich auseinandersetzen müssen.

Und doch ist es so. Im Daodejing (Tao Te King) geht es um Führungsstile, um Effizienz und Flexibilität, um einen klugen Umgang mit menschlichen Ressourcen, Nachhaltigkeit und langfristig strategisches Denken.

Auf uns wohlvertraute Fragen – wie etwa: Wie erreicht man optimale Ergebnisse mit minimalem Aufwand? – antwortet das Daodejing (Tao Te King) auf oft überraschende Art und Weise.

Nicht zuletzt weil es solche Fragen stellt, war dieses Buch schon immer von großer Bedeutung für die chinesischen Kampfkünste. Auch hier soll mit möglichst geringem Energieaufwand größtmögliche Effizienz erreicht werden.

Die strategischen Ratschläge des Daoismus und der in seiner Tradition stehenden Kampfkünste sind Grundlage meiner Vorträge und Coachings für Führungskräfte. Gerade weil sie als Ratschläge oft auch überraschen, eignen sie sich gut als Impulsgeber für Reflexions- und Veränderungsprozesse.

LITERATUR

Aktuelles

Wöchentliche Qigong-Gruppe in Hamburg (Start 23.05.)

 

1-tägiges Seminar, Yin-Yang- & 5-Elemente-Methode, Wuji-Zentrum, Schmelz, 11.5.2019

Vortrag „Tao im Management – Fernöstliche Weisheiten zur gesunden Unternehmensführung“, IHK Regional St. Wendel, 14.5.2019

Vorschau

4-tägiges Seminar, Yin-Yang- & 5-Elemente-Methode, Kneipp-Akademie, Bad Kneipp-Akademie, Bad Wörishofen 12.-15.9.2019

Google Translate